Zum Inhalt

Übertragung großer Datenmengen aus Veeam in die Hamburg-Cloud

Um große Datenmengen aus Veeam in die Hamburg-Cloud zu übertragen, können Sie die Daten per USB-Festplatte anliefern. Der Prozess gliedert sich in drei Hauptschritte:

Schritt 1: Vorbereitung und Backup Copy Job

  1. Erstellung eines Backup Copy Jobs:
    • Erstellen Sie in Ihrer Veeam-Installation einen Backup Copy Job.
    • Wichtig: Der Name des Backup Copy Jobs darf keine Leerzeichen enthalten! Dieser Job muss zwingend für die Übertragung zur Hamburg-Cloud genutzt werden, da die Daten nur in Verbindung mit dem Backup Copy Job verwendet werden können, mit dem sie initial erstellt wurden.
  2. Backup Repository festlegen:
    • Stellen Sie im Backup Copy Job das Backup Repository auf ein lokales Repository um, idealerweise direkt auf die USB-Festplatte, die Sie anliefern möchten.
  3. Datenübertragung:
    • Starten Sie den Backup Copy Job und warten Sie, bis dieser erfolgreich abgeschlossen ist. Stoppen Sie den Job danach.
    • Falls die Daten nicht direkt auf die USB-Festplatte geschrieben wurden, kopieren Sie die gesamten Daten des Backup Copy Jobs aus dem lokalen Repository auf die USB-Festplatte.
  4. Überprüfung der Daten:
    • Stellen Sie sicher, dass die VBK- und VBM-Dateien auf der USB-Festplatte enthalten sind.
    • Prüfen Sie das Erstelldatum, die Uhrzeit und die Datenkapazität, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt übertragen wurden.

Schritt 2: Datenübermittlung an Hamburg-Cloud

  1. Datenanlieferung:
    • Liefern Sie die USB-Festplatte mit den gesicherten Daten an das Hamburg-Cloud Rechenzentrum.
  2. Datenimport:
    • Ein Mitarbeiter der Hamburg-Cloud wird die Daten ins Rechenzentrum einspielen.
    • Nach dem Einspielen der Daten werden Sie informiert, und die USB-Festplatte wird Ihnen zurückgeschickt.

Schritt 3: Rescan und Verknüpfung der Daten

Haben Sie von uns die Information erhalten, dass die Daten eingespielt sind, müssen Sie einen Rescan Ihres Cloud Repository durchführen.

  1. Rescan des Cloud Repository:
    • Führen Sie einen Rescan Ihres Cloud Repository durch.
    • Für eine verschlüsselte Datensicherung (ausdrücklich empfohlen!), sieht der Vorgang wie folgt aus.
  2. Verschlüsselung überprüfen:
    • Nach erfolgreichem Rescan schließen Sie das Fenster und gehen Sie unter Home => Backups auf den Punkt Disk (Encrypted) und geben Sie Ihr Verschlüsselungs-Kennwort ein, um das verschlüsselte Backup zu importieren. Nicht das Kennwort verwenden, das Sie von uns zur Einrichtung erhalten haben!
    • Hinterlegen Sie das Kennwort und drücken Sie OK.
    • Jetzt startet der Importvorgang.
    • Nach Abschluss des Importvorgangs steht der Punkt Disk (Encrypted) nicht mehr zur Verfügung.
  3. Datenverknüpfung und Aktivierung:
    • Wechseln Sie zu Disk (Imported) und überprüfen Sie, ob alle Daten vorhanden sind.
    • Wenn alles in Ordnung ist, stellen Sie im Backup Copy Job das Repository auf das Cloud Repository um.
    • Verwenden Sie den Punkt Map backup, um Ihre Daten in der Hamburg-Cloud mit Ihrem Backup Copy Job zu verknüpfen.
  4. Abschluss:
    • Aktivieren Sie den Backup Copy Job, damit die lokalen Daten mit den Daten in der Hamburg-Cloud abgeglichen werden.
    • Der Backup Copy Job wird gestartet und wartet auf einen neuen Restore Point vom Backup Job, um neue Daten in die Hamburg-Cloud zu übertragen.

Damit ist der Vorgang abgeschlossen und Ihre Daten sind sicher in der Hamburg-Cloud gespeichert.